
2026-01-03
11. Winter-Kulow-Cup
Platz 1 Kulowminati
Foto: Werner Müller
Am 3. Januar 2026 beim 11. Winter Kulow Cup in der Mehrzweckhalle Wittichenau gab es wieder viel Spaß und Aktion für alle Beteiligten. Organisiert uns ausgetragen wurde das Turnier in diesem Jahr von Kulow Section, einem Jugendclub der United Clubs of Kulow. Da der Club Kulow Section den Winter Kulow Cup im vergangenen Jahr gewonnen hatte, war sie in diesem Jahr berechtigt, das Turnier auszurichten.
Am Startwaren Kocina Kulow, Grüne Garde, Oberschule Wittichenau, FOPxFeiglinge, Gut Kickers, JC Dörgenhausen, Kulowminati sowie die Kulow Section.
Gespielt wurde in zwei Gruppen mit jeweils vier Teams. Die Spielstärke betrug 1–4, die Spielzeit pro Partie lag bei 12 Minuten. Nach der Gruppenphase folgten zwei Halbfinalspiele, anschließend die Platzierungsspiele, das kleine Finale sowie das große Finale. Der Moderator Phillip Schwabe führte durch das Programm des Tages und leitete auch die Siegerehrung. Überraschend war auch der Einsatz des Teams der Oberschule Wittichenau die den 3., Platz erkämpften. Den Sieg gestalteten am Ende die Kulowminati.
Stimmen zum Turnier:
„Heute fand erneut der alljährliche Winter-Kulow-Cup statt, ausgetragen vom Jugendclub Kulow Section – und auch die 11. Auflage war ein voller Erfolg. Insgesamt acht Teams traten an und wurden in zwei Gruppen mit je vier Mannschaften eingeteilt. Die jeweils ersten beiden Teams jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale und kämpften dort um den Einzug ins Finale. Am Ende standen sich Kulowminati und Gut Kickerz im Endspiel gegenüber. In einem spannenden Finale setzte sich Kulowminati mit einem 3:1-Sieg durch und sicherten sich verdient den Pokal. Insgesamt war es ein rundum gelungenes Turnier mit fairen Spielen, guter Stimmung und viel Teamgeist. Die Vorfreude auf den Winter-Kulow-Cup im nächsten Jahr ist jetzt schon groß“, so Marius Schäfer.
„Ein super Start ins neue Jahr, mit einem sehr gut organisierten Turnier. Leider mussten wir uns am Ende gegen ein gut spielendes Kulowminati geschlagen geben. Besonders hervor heben möchte ich die Oberschule von Wittichenau, gegen die wir erst im Elfmeterschießen des Halbfinales gewinnen konnten. Eine klasse Teamleistung,“ so Fabian Robel.
„Wir hatten mal wieder viel Spaß beim Kulowcup anzutreten, auch wenn die Erwartungen an unsere Leistung zunächst nicht so groß waren. Wir haben uns dann als Team richtig gut ins Turnier gekämpft und gehen am Ende überglücklich und ich denke verdient als Sieger vom Platz“, so Lukas Koplanski.
Es war ein gut organisiertes Turnier. Zudem hat es Spaß gemacht, mal wieder gegen den Ball zu hacken. Der Turniersieg ist dann natürlich die Krönung, so Paul Kockert.
Ein großes Dankeschön an die Organisatoren – es hat wieder einmal viel Spaß gemacht., so Yannick Witschas.
Ergebnisse des Turniers 1. Kulowminati, 2. Gut Kickerz, 3. Oberschule Wittichenau, 4. Grüne Garde, 5. Kulow Section., 6. Dörgenhausen, 7. Flames of Pils, 8. Kocina Kulow.
Bester Tormann Paul Kockert, Bester Spieler Marc Heyne, Bester Torschütze Moritz Schulze., Bester Im Tippspiel wurde Johannes Schipanski (Schippi).
https://pixtasia.de/album/2026-01-03-11.-Winter-Kulow-Cup.Sa5aV/?sort=title_asc&page=1
Werner Müller