2022-07-16 Eröffnung der Jugendfeuerwehr in Radibor

 

2022-07-16
Feuerwehrfest Radibor
Eröffnung Jugendfeuerwehr Radibor
Foto: Werner Müller

Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr

Feuerwehrfest zur Eröffnung der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Radibor

Der Jugendwehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Radibor begrüßte am Samstagnachmittag zahlreiche Gäste zu Eröffnung der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Radibor.

Er erinnerte daran, dass es viele Jahre seit der politischen Wende keine Jugendfeuerwehr mehr in Radibor gab. Locker erzählte er wie bei einem Kameradschaftsabend erste Gedanken zur Gründung einer Jugendfeuerwehr entstanden. Von der Idee ging es zur Tat. Maximilian Richter telefonierte viel rum mit der Landesjugendfeuerwehr Sachsen und erfahrenen Jugendwehrleitern in der Umgebung. Er suchte sich Verbündete um alle Ideen in die Tat umzusetzen. Es wurden drei weitere Kameraden als Jugendwarte ausgebildet. Er dankte den Kameraden Christoph Soopa, Rafael Haidan und Daniel Steglich für die Bereitschaft zur Mitarbeit. Er dankte aber auch den Unterstützern und en zahlreichen   Sponsoren. Denn durch sie konnte für die Jugendlichen eine großartige Ausrüstung beschafft werden. Mit der Gründung der Jugendfeuerwehr kann den Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung ermöglicht werden. Er dankte vor allen Dingen dem Wehrleiter der Gemeinde Radibor Kamerad Rüdiger Schmidt, der für alle Kameraden stets Vorbild ist und den jungen Menschen mit Rat und Tat zur Seite steht, sowie die Geschicke der Feuerwehr in Radibor mit Engagement und Herzblut leitet.

Rüdiger Schmidt erhielt von der Jugendfeuerwehr als Dank für die großartige Unterstützung bei der Gründung der Jugendfeuerwehr ein Präsent das ihm in seiner weiteren Arbeit als Gemeindewehrleiter an diesen Tag der Gründung der Jugendfeuerwehr erinnern soll.

Ja ich habe heuet als Präsent ein Foto von der Jugendfeuerwehr erhalten. Ich hoffe, dass die Jugendlichen mit Interesse dabei sind und lernen was die Aufgaben der Feuerwehr sind. Ich würde mich natürlich freuen, wenn sei 16 Jahre alt sind in die aktive Feuerwehr eintreten und dort aktiv werden, so der Gemeindewehrleiter Rüdiger Schmidt. 

Es ist einfach nur Klasse kann man nur sagen. Hochachtung vor der Arbeit, welche die Betreuer geleistet haben um die Jugendfeuerwehr zu gründen. Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg Gesundheit und vor allen Dingen, dass die Kinder zu einer echten Kameradschaft zusammenwachsen und immer zusammenhalten, die Kameradschaft pflegen und als Team Bestand haben, so Madeleine Rentsch Bürgermeisterin der Gemeinde Radibor.    

Werner Müller

Dieser Beitrag wurde unter Presseberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentare sind geschlossen.